Funktion

Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert unsere Internet-Seite.

Sie sind auf der Internet-Seite über
Elementar-Versicherungen.
Deshalb heißt die Seite www.elementar-versichern.de.

Ganz oben rechts ist das Zeichen vom
Bayerischen Wirtschafts-Ministerium.

Das liegt daran, dass das Bayerische Wirtschafts-Ministerium für die Seite zuständig ist.

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zur Start-Seite
vom Bayerischen Wirtschafts-Ministerium.

Darunter ist eine Leiste mit weiteren Zeichen.

Das weiße Feld ist die Such-Funktion.

Hier können Sie ein Wort oder mehrere Wörter schreiben.
Klicken Sie auf Los.
Dann finden Sie alles,
was es auf der Internet-Seite dazu gibt.

Rechts daneben sind zwei kleine Buchstaben.

Hier kann man die Wörter größer machen.
Damit man sie besser lesen kann.

Es gibt auch ein Bild von einer Brille und einem Buch.

Wenn man darauf klickt, kommt man zur Leichten Sprache.
Damit jeder versteht, was auf der Seite steht.

Es gibt auch ein Bild von einem Lautsprecher.

Klicken Sie auf den Lautsprecher.
Dann können Sie sich die Informationen vorlesen lassen.

Und es gibt ein Feld mit kleinen Strichen.

Dort kann man den Kontrast ändern.
Dann ist alles schwarz und weiß.
Damit die Menschen die Buchstaben besser sehen.

Ganz links auf der Seite ist das Zeichen ELEMENTAR VERSICHERN:

Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann kommen Sie immer zur Start-Seite von elementar-versichern.de.

Darunter sind 8 blaue Kästen.
Das ist die Haupt-Navigation von der Internet-Seite.

Menü elementar versichern

Mit der Navigation können Sie die Seiten anklicken.

Die Navigation hilft Ihnen,
wenn Sie bestimmte Informationen suchen.
Es gibt Informationen zu:

  • Naturgefahren
  • Versicherungen
  • Versicherbar?
  • Die größten Irrtümer
  • Vorsorgemaßnahmen
  • Staatliche Leistungen
  • Initiative
  • Anlaufstellen

Klicken Sie auf Naturgefahren.
Sie bekommen Informationen,
welche Naturgefahren es gibt.

Menü Naturgefahren

Klicken Sie auf Versicherungen.
Hier lesen Sie
über Versicherungen gegen Elementarschäden.

Menü Versicherungen

Klicken Sie auf Versicherbar?
Hier sehen Sie,
welche Gebäude gegen Hochwasser versichert werden können.

Menü Versicherbar?

Klicken Sie auf Die größten Irrtümer.
Hier sehen Sie,
warum viele Menschen keine Elementar-Versicherung haben.

Menü Die größten Irrtümer

Klicken Sie auf Vorsorgemaßnahmen.
Hier lesen Sie,
wie Sie sich vor Naturgefahren schützen können.

Menü Vorsorgemaßnahmen

Klicken Sie auf Staatliche Leistungen.
Hier lesen Sie,
welche Vorsorge-Maßnahmen die Bayerische Staatsregierung trifft,
um die Auswirkungen von Katastrophen zu verhindern.
Und wie sie bei Krisen hilft.

Menü Staatliche Leistungen

Klicken Sie auf Initiative.
Sie bekommen Informationen über die Kampagne
zur Versicherung von Elementarschäden.

Menü Initiative

Klicken Sie auf Anlaufstellen.
Hier lesen Sie,
wer Ihnen Informationen geben kann.
Zur Vorsorge.
Zur Versicherung.
Zu Finanz-Hilfen.

Menü Links und Anlaufstellen